/ Startseite / Anwendungen / MHES /

MHES

Download











Michael Heyduk
Softwareentwicklung
Distelweg 7a
26789 Leer

Multimedia Home Entertainment System (MHES)

            
Vielen Dank für eine
kleine Spende!

     

MHES ist ein Programm zum Anzeigen und Abspielen von Multimedia-Bibliotheken. Es ist durch sein Design ideal zur Anzeige auf dem Fernsehgerät ausgelegt und daher z.B. für Wohnzimmer-PCs bestens geeignet. Aber natürlich macht das MHES auch auf einem normalen PC mit Monitor eine sehr gute Figur.
Das Programm präsentiert Ihre MP3-Sammlung incl. evtl. vorhandener Cover in sehr übersichtlicher Weise. Das Musikhören, das Stöbern in der MP3-Sammlung order die Durchführung einer Party als DJ wird mit dem MHES zum Vergnügen! Weiterhin können Fotos in Form einer Diashow angezeigt werden. Ein rudimentäres Videomodul ist ebenfalls eingebaut.

Screenshot Multimedia Home Entertainment System

Beschreibung

Dieses Windows-Programm umfaßt:

  • MP3-Browser und MP3-Spieler
    - Mit Shuffle-Funktion über beliebige Ordnertiefen!
    - Mit Superschneller Suchfunktion über alle Titel
    - MP3-Tags werden optional angezeigt. Aus Performancegründen wird bei Anzeige und Suche nur Dateiname herangezogen. Daher sollten die Dateienamen der MP3s idealerweise in der Notation " - vorliegen".
    - Jukebox/Party-Modus und Playlists verfügbar - Anzeige der CD-Cover (jpg.Dateien in Ordnern) und CD-CoverBildschirmschoner
  • Foto-Browser mit Diashow-Funktion
  • Einfacher Videoplayer (nutzt die Windows Media Player-Komponente)
  • Verknüpfungs-Browser
    - Zum Starten externer Programme aus dem MHES heraus
    - Anzeige von Screenshots zu den Programmen
  • Austauschbare Skins (Zum Austauschen der grafischen Oberfläche von MHES)

Ich habe das Programm entwickelt, um meine Multimedia-Daten, die sich auf dem Server im Arbeitszimmer befinden, auf dem Fernseher im Wohnzimmer abspielen zu können. Für diesen Zweck muss sich die Software möglichst einfach bedienen lassen und recht große Bildschirmausgaben liefern, damit man trotz der relativ niedrigen Auflösung des Fernsehers und der großen Unschärfe eine möglichst ergonomische Darstellung erreicht.
Ich habe im Wohnzimmer einen Mini-PC platziert, auf dem MHES installiert ist und der an den Fernseher angeschlossen ist. Mein Multimedia-Archiv (MP3s und Fotos) liegen auf einem Netzwerklaufwerk auf dem Server im Arbeitszimmer und werden per WLAN-Verbindung zum Wohnzimmer-PC übertragen. (Wer keinen PC ins Wohnzimmer stellen kann/will, kann auch eine andere Lösung mit einem IR- und Funkverbindung-Set basteln: Damit werden die Video- und Audiodaten per Funk vom PC im Arbeitszimmer zum Empfänger ins Wohnzimmer übertragen und vom Empfänger werden gleichzeitig IR-Fernbedienungsbefehle zur Steuerung des entfernten PCs übermittelt. In dem Fall benötigt man zur Bedienung der MHES-Software eine IR-Fernbedienung und geeignete Programme wie z.B. "WinLirc" und "IRAssistant", die eine PC-Bedienung aus der Ferne zulassen.)

Das Programm unterliegt dem CARDWARE-Konzept. Das heißt, Sie dürfen das Programm kostenlos verwenden (wie Freeware), sofern Sie dem Autor eine Postkarte zusenden. Freiwillige Geldspenden zufriedener Benutzer sind natürlich gerne gesehen ;-)


Systemvoraussetzungen

Windows 95/98/ME/NT4/2000/XP
Grafikkarte mit TV-Out zum Anschluß an ein Fernsehgerät (optional)

Download

Version 1.1
ca. 5 MB


Weitere Screenshots


Abb. 1: Das Hauptmenu des Multimedia Home Entertainment Systems



Abb. 2: Anzeige eines MP3-Albums



Abb. 3: Abspielen eines Albums



Abb. 4: Jukebox/Party-Modus



Abb. 5: Ultraschneller Suchmodus nach Dateinamen



Abb. 6: Foto-Browser mit Vollbild-Diashow-Funktion



Abb. 7: Verknüpfungs-Browser zum Starten externer Programme/Spiele



Abb. 8: Optionen



Abb. 9: Austauschbare Skins, hier der Skin "Blue"